Kurze Info zur aktuellen Situation

Hallo! Trotz Corona sind wir natürlich weiterhin für Euch da, denn jetzt ist mehr Radzeit denn je. Eine Einschränkung gibt es leider: bis auf Weiteres ist die Selbsthilfewerkstatt geschlossen. Nicht nur wegen den Abstandsregeln, sondern auch, weil wir den Platz anderweitig benötigen. Und ansonsten? Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch :-).

Wir, der Quartiersfahrradladen Veloismus e.G. im leipziger Osten, suchen finanzielle Unterstützung

Wir betreiben einen Fahrradladen mit Selbsthilfewerkstatt.

Die Selbsthilfewerkstatt hat jeden Tag von 14:00 bis 18:30 Uhr auf. Hier reparieren alle möglichen Menschen ihre Räder. Leute mit viel Ahnung kommen um sich Räder selbst aufzubauen, andere brauchen Anleitung dabei einen Schlauch zu flicken. Manche schneiden auch mal eine Gardinenstange ab oder kommen um ein Ofenrohr zu kürzen. Die Kinder aus dem Viertel montieren mit unserer Hilfe kostenlos gebrauchte Teile an ihre Räder.

Wir sind auch Anlaufstelle für alle möglichen Reparaturen. Kinderwagenanhänger, Schubkarren oder Kickroller, City- und Tourenräder, Rennräder, alten Diamant und Mifas oder sonst was für Mühlen werden bei uns abgegeben.

Wir legen großen Wert darauf, möglichst alles noch reparieren zu können und auch ausgefallene Ersatzteile und ungewöhnliche Möglichkeiten bereit zu stellen.

Wir sind leidenschaftlich bemüht eine Lösung zu finden die möglichst nichts zu Müll degradiert, die nicht teuer sein muss, ausser es ist gewünscht.

Wir haben Spass daran, auch total verklemmte Tretlager mit Hilfe des Schraubstocks oder roher Gewalt aus den alten Rahmen zu drehen, klopfen, brennen oder eisen.

Wir wollen unsere Umgebung mit funktionierenden Fahrrädern ausstatten

Der Laden ist als Genoss_innschaft organisiert. Wir haben ihn 2013 mit drei Leuten gegründet und betrieben ohne je einen Kredit von der Bank zu bekommen. Das lag auch daran, dass uns sowohl die Stadt als auch die Banken ihre Hilfe verweigert haben. Wir haben mit 20.000 Euro Eigenkapital von uns persönlich und aus dem engsten Umfeld angefangen.

Wir sind weiterhin drei Festangestellte und eine handvoll Menschen, die auf Gewerbeschein bei uns schrauben. Die Festangestellten arbeiten zum Mindestlohn. Mehr können wir uns momentan nicht auszahlen, auch die Menschen, die auf Gewerbeschein arbeiten, verdienen nicht viel. Viele von euch kennen das bestimmt sich in kollektiven Strukturen zu organisieren und mit den Widersprüchen zwischen Selbstausbeutung und Selbstermächtigung zu kämpfen. Irgendwo zwischen es gibt kein richtiges Leben im Falschen und es auf nen Versuch ankommen lassen und zumindest ein Stück weit selbstverwaltet arbeiten.

Leider ist das wirtschaften im Kapitalismus knall hart, trotz kollektiven Netzwerken und leidenschaftlichem Bemühen.

Anfang 2018 ist es für uns so weit. Es kommen Zahlungen auf uns zu, die wir nicht ohne Hilfe bewältigen können. An dieser Stelle wollen wir euch bitten die akute finanzielle Last mit Direktkrediten* abzufangen.

Wenn du uns unterstützen willst:

Wenn du/Ihr/Sie die/euch/sich vorstellen könnt uns einen Direktkredit zu gewähren, dann füllt einen Vertrag aus und sendet ihn unterschrieben an uns zurück. In Anbetracht der knappen Zeit braucht es ein wenig Spontanität und Risikobereitschaft, das wissen wir. Falls ihr/Sie fragen haben/habt, oder über Konditionen des Kredits reden wollt, ruft gern an.
Wir sind telefonisch unter: 0157526512260
oder schreibt eine email an: info@veloismus.de


Schon mal im Voraus Danke für eure Solidarität und Unterstützung, das Team von der Veloismus e.G.

Soli-Räder für Geflüchtete

Logo SoliRad
10.02.2016
Mobilität ist wichtig, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Tickets für die Bahn sind auf Dauer teuer, alle Wege zu laufen in der Stadt und mehr noch auf dem Land ist mühsam. Ein Fahrrad zu haben, erleichtert es enorm sich fortzubewegen. Hier im Laden wollen wir Räder, die uns geschenkt werden an Geflüchtete weiter geben. Die Räder sind oft nicht in einem Zustand, dass wir sie direkt weiter geben können und brauchen eventuell ein Licht, eine neue Kette oder einfach nur eine gründliche Durchsicht. Im alltäglichen Ladenbetrieb kommen wir nicht dazu die Räder regelmäßig aufzuarbeiten – deshalb möchten wir dich und euch einladen in unserer Selbsthilfewerkstatt an den Rädern zu schrauben.
Jeden 2. Samstag im Monat wird die Selbsthilfewerkstatt für Menschen, die an Soli-Rädern schrauben wollen offen sein.
Los geht’s am 13.02. 2016 von 12 bis 16:30.
weitere Termine:
12.03.
09.04.
14.05.
10.06.
Räder, die ihr nicht mehr braucht, die aber noch funktionstüchtig sind, könnt ihr gern in den Laden bringen und als Soli-Rad hier lassen.
Im Laden steht eine Spendenbox für Schlösser für die Soli-Räder.

Willkommen auf dem Veloismus Blog

Logo Veloismus eG
10.02.2016
Juhuu unsere Webseite wird weiter entwickelt (Danke Salina) und der Blog ist bereit.
Hier erscheint in Zukunft alles mögliche zum Thema Fahrrad und Veloismus.
Wenn ihr etwas habt, was ihr gerne hier stehen hättet, schreibt uns eine mail an info@veloismus.de.
Ansonsten bis bald und gute Fahrt!
Alex